Ferienfreizeit 2018 - Wir bauen ein Cajón

Als Ferienfreizeit hatten wir in diesem Jahr angeboten, mit den Kindern ein Cajón zu bauen. Ein Cajón ist eine peruanische Kistentrommel, die mit den Händen gespielt wird. Es wurden 14 hochwertige Bausätze besorgt welche mit den Kindern in zwei Gruppen zusammen gebaut wurden. Während die eine Gruppe Teile zuschnitt, verklebte, schraubte und schliff, konnten die anderen unter Anleitung unserer Schlagzeuger die ersten Rhythmen ausprobieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden noch die letzten Feinarbeiten an den Cajóns durchgeführt. Nach ca. 7 Stunden gemeinsamen Werkens und Trommelns konnten alle Kinder ihr fertiges Cajón und ein paar neue Rhythmen mit nach Hause nehmen.


Jungmusiker on Tour

Das erste Wochenende der Herbstferien verbrachten die Kinder und Jugendlichen der Musikvereine Hetzerath, Riol und Kenn sowie der Stadtkapelle Schweich im Hüttendorf in Manderscheid. Ganz ohne Instrumente aber mit viel Vorfreude ging es  am Freitagnachmittag los. Auf einer Fackelwanderung mit dem Grafen von Manderscheid konnten alle einen nächtlichen Blick auf die Manderscheider Burgen genießen. Am nächsten Morgen standen Teamfähigkeit und Ideenreichtum im Vordergrund, denn es galt in 4 Teams aus jeweils 2 Schläuchen, 6 Brettern und 5 Seilen Flöße zu bauen, auf denen anschließend das ganze Team über den Burgweiher schippern konnte.

Nachmittags durfte jeder seine Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Am abendlichen Lagerfeuer hatten einige dann doch noch ihr musikalisches Talent unter Beweis gestellt und auf der Ukulele oder der Blockflöte ein Lied zum Besten gegeben. Mit dem Besuch der Kerzenmanufaktur am Sonntagvormittag ging die gelungene Ferienfreizeit dann auch schon zu Ende.

Wir hoffen den Jugendlichen mit solchen Projekten den Spaß an der Musik und der Gemeinschaft zu erhalten und zu  fördern.